Ursula Scherrer:Andauernd
Ursula Scherrer schreibt anlässlich von «Resonanz in Sprache» über die Performance «Andauernd» von Eva Hurley, welche am Samstag 7.1.1989 in der Galerie Lydia Megert in Bern aufgeführt wurde.
stop punkt p punkt tSTOP.P.Tandauerndstoppt andauerndandauernd stoppes ist der titel, der mich fängtim (zwie)gespräch miteinanderdie zweier ein titelsie ein titel
foto einsin schwarzweissein liegendes herz. durchstochen. oder ist es der schatten? sie schräg daneben an die wand (gedrückt?). rechts neben ihr, von mir aus gesehen links, zwei tüten und ein gegenstand. es könnte eine schachtel sein. oder drei tüten. oder drei papierhäuser? die knie leicht gebogen, nein, gebeugt, mit mehr gewicht auf dem rechten als auf dem linken fuss. der blick zu boden gesenkt. sieht sie das herz? ihr blick ist zu tief um es zu sehen. und vielleicht ist das herz ein klumpen. ein klumpen lehm. ein herzklumpen. ein herzlehmklumpen oder doch ein klumpenlehmherz? die wand ist weiss. der boden ist hell. das herz dunkel. schwarz? doch vielleicht ist es ja gar kein herz. warum schaut sie das herz nicht an? den herzklumpen. den klumpen herz. sie schaut zwischen sich und das herz. den klumpen. sie schaut ins dazwischen.foto zweiin schwarzweissdie frau ist in bewegung. leicht abgedreht oder doch eher weggedreht, mit einem dunklen gegenstand, den sie durch die luft schwingt. ein stoff? ein kleidungsstück? trug sie im ersten foto nicht doch ein anderes oberteil? die knie weiter gebeugt. ihr gesicht dem gegenstand zugewandt. sind die fotos hier in der richtigen folge? oder schaue ich die performance rückwärts an? auf dem boden ein langer, dunkler gegenstand. das herz in die länge gezogen. der herzklumpen nicht mehr klumpen. nicht mehr herz. eine art stecken oder ast. ein verkohlter ast in schwarzweiss.foto dreiin schwarzweisses wird dramatisch. die frau auf dem boden. auf ihrer seite liegend nach hinten gekrümmt. kopf richtung füsse. die augen geschlossen, der mund leicht offen, die kehle ausgestreckt, die ellbogen gebeugt, die hände vor den schultern wie ein verletztes tier. ungeschützt. oder ist sie in ekstase? das hellere kleidungsstück, das sie im ersten bild getragen hat, im zweiten geschwungen, liegt jetzt neben ihr. eine annahme. und was ist andauernd?
Dieser Text ist anhand von den drei Fotos geschrieben. Ich habe sie mir vorher nicht angesehen, so wusste ich nicht, was auf den nächsten abgebildet ist.Erst jetzt lese ich das pdf, das auch beigefügt ist.
d aus: Sammlung Revolving Histories (#bangbang-1677)