Hanga Séra:Abbruch, oder bhüet is Gott dr Chüjerstand
Hanga Séra schreibt anlässlich von «Resonanz in Sprache» über die Performance «Abbruch, oder bhüet is Gott dr Chüjerstand» von Claudia Brodbeck, welche 1989 auf der Baustelle des ehemaligen Hotel Bernerhof an der Elisabethenstrasse 56 in Basel stattgefunden hat.
Wenn etwas Neues entsteht, anstelle von etwas Altem, dann.
1989: eine Abbruchparzelle in Basel, ein riesiges Abbruchprojekt in Europa.Auf den Brandmauern sieht man den Abdruck vergangener Häuser: hier wurden Decken von Wänden getragen, dort verlief das Dach. Es gibt sie nicht mehr, keine Küche, Zimmer, kein Kabinett. Etwas Tapete.Noch mehr ist gerade am Verschwinden oder wandelt sich, denke ich.Ein Gartenzaun aus Pappe trennt das eine Nichts vom anderen Nichts.Ein Korb voller Luft wandert durch das Gelände, getragen von einer jungen Frau in Volkstracht. Distanzen werden abgeschritten. Neue Distanzen festgelegt. Feuer gemacht. Pflanzen gegossen.Etwas wird wachsen, etwas wurde angesät, etwas wurde abgebrochen.
Die Sollbruchstelle von Europa ist soeben verschwunden, denke ich.
Die junge Frau geht auf dem Schutt, sie ist schön.Ihre Arme sind stark, sie trägt kräftige Schuhe. Umgeben von kleinen Pflanzen in Plastikkübeln, giesst sie Wasser mit schwungvollen Bewegungen. Tradition als Kulisse, denke ich. Tradition als Nahrung, denke ich auch. Heimeligkeit on the top of Schutthaufen. Baukräne im Hintergrund.Es wird über unseren Köpfen gebaut. Sie haben eine Agenda und sie ist geheim. Wir wandern über die Schuttfelder, wir sind das einzig lebendige in dieser Szene. Die junge Frau steht vor einem Hüsli aus Pappe.Eine Realität aus Pappe, denke ich. Eine andere aus Stein, denke ich auch.Dann etwas Abwechslung in der Szene:Der Gartenzaun als Sicherheit. Man kann sich daran festhalten. Man kippt zusammen mit dem Gartenzaun um.Warst du auf der einen oder auf der anderen Seite des Gartenzauns, den es nicht mehr gibt? Wo warst du, als es umkippte? Hat es dich unter sich begraben?Es wird gerufen, es gibt Milch und einen Kühlschrank gibt es auch. Linien werden mit den Pflanzen ausgelegt, die neuen Grenzen. Grenzen gibt es immer, wo es Menschen gibt, denke ich.Man braucht sie offensichtlich, als Sicherheit.Ansonsten ist die Welt zu weit, die Freiheit zu gross.Frau ruft durch ein Megafon. Das Gewicht ihrer Wörter muss gross sein, denke ich. Im Hintergrund das Matterhorn. Als Image, als Toblerone, denke ich. Man braucht Orientierungshilfen, denke ich.Um die Frau scharen sich die Pflanzen, wie Küken.Sie gibt ihnen etwas zu trinken. Die Gießkanne steht ihr gut.Das Hüsli hat ein kleines Fenster auf dem Dach und ein grosses in der Wand.Die Pflanzen, der Kühlschrank, der Gartenzaun und das Hüsli bilden eine Wirklichkeit, die über die Abbruchparzelle gestülpt wird.Es wird vieles über etwas anderes gestülpt, denke ich.Ich stülpe mich über vieles, denke ich auch.1989 stülpt sich die eine Hälfte von Europa über die andere Hälfte. Sie ist dabei willkommen. Die andere Hälfte des Kontinents ist voller guter Hoffnung, sie hoffen auf etwas Warmes und Sicheres. Sie hoffen auf Kühlschrank und Toblerone. Die eine Hälfte hofft nicht, sie handelt. Sie giesst, ruft, schreitet ab.Sie hat eine Agenda, wir kennen sie jetzt.Die andere Hälfte des Kontinents besteht nurmehr aus den Linien an den Brandmauern und etwas Tapete.Die Szene wird von vielen beobachtet.Sie stehen abseits, auf dem Trottoir.Dabei kann niemand abseitsstehen, denke ich.Wir sind alle Teile einer der vielen Realitäten, denke ich auch.Wir können sogar in mehreren Realitäten gleichzeitig existieren.Wir können eine Pflanze sein und auch die, die sie giesst.Wir können Kühlschrank sein und die Abbruchparzelle.Wir sind definitiv das Hüsli und der Gartezaun.Die junge Frau und auch alle, die ihr zuschauen.
d aus: Sammlung Revolving Histories (#bangbang-1005)«Abbruch, oder bhüet is Gott dr Chüjerstand» (1989)Installation/Performance von und mit Claudia Brodbeck in Zusammenarbeit mit Lukas Gisi