Die Portraits sind im Sekundenabstand fotografiert. Der Fotograf setzt die Portraits hintereinander und es entsteht die Imagination von einem bewegten Bild. Der Fotograf geht davon aus, dass die Abfolge der Bilder, die Imagination vom bewegten Bild weniger starr ist, wie das einzelne Bild. In seiner Theorie finde ich die Frage, wie sehr ist das bewegte Bild different starr zu dem unbewegten?
Ich sehe eine Fotografie, die Abbildung bringt meine Gedanken in Bewegung. Die Betrachterin löst die Bewegung und das bewegte Bild ist viele starre Bilder hintereinander. Im Gegenzug ist das bewegte Bild für die Betrachterin die Möglichkeit starr (=tvstar /) zu schauen. Das Gehirn der Betrachterin muss nichts machen. Heute ist die Geschwindigkeit der Bilder unermesslich und so schnell wie Bilder hintereinander konsumiert werden können, kann die Betrachterin total abschalten. Die Betrachterinnen tauchen in einen Dämmerzustand.
Ich entdecke mit Portraits in Motion, dass die Darstellung in Bewegung nicht mehr Bewegung darlegt. Sicher wusste Werner Schmiedel 1979 dass ein bewegtes Bild nichts weiteres, wie viele starre Bilder hintereinander ist. Die Imagination ist und bleibt Faszination. In Portraits in Motion zu Eileen Fuller sehe ich Telefonzellen. Telefonzellen gibt es heute nicht mehr als Telefonzellen. Telefonzellen sind Bücherleihstellen. Telefonzellen sind Umschlagplätze für Drogendealer. Telefonzellen sind abgerissen und das Telefon ist ein handy. Eine kleine Hand, die alles ersetzt. Eine kleine Hand die telefoniert. Eine kleine Hand die recherchiert. Ich game. Ich bin dann mal kurz weg würde heute an der Glastüre stehen, gäbe es noch diese Telefonzellen, diesen bestimmten Ort, wo explizit Kommunikation stattfindet. Ich bin dann mal kurz weg fasst den Telefonnachfolger handy.
Und sag’s doch schnell per Telefon ist ich bin dann mal kurz weg!
In Portraits in Motion zu Eileen Fuller sind drei Telefonzellen nebeneinander sichtbar. An der Glascheibe der linken steht auf einem Kleber, der Kleber unbeschädigt : sag’s doch schnell per Telefon. An der Glascheibe der mittleren Telefonzelle ist der Kleber beschädigt. Ich kann immer noch lesen sag’s doch schnell per Telefon. An der Glascheibe hinter der die Künstlerin den Telefonhörer ans Ohr hält, fehlt der Kleber. Die Künstlerin ist am Telefon, legt den Hörer weg, sinkt weg, verschwindet. Ist dann mal kurz weg!
Auf den folgenden Bildsequenzen ist die Künstlerin auf einer Brücke, sie hängt am Geländer, über dem Geländer. Ich sehe Bilder, denen ich keine Zuordnung oder Sinn geben kann. Ich sehe Bilder, die als Bilder stehen und in dem ausreichend Aufmerksamkeit finden.